Karate auf dem Stadtfest 2022

125 Jahre Stadt Heiligenhaus und ein jahrhundertealter Kampfsport im neuen Gewand: So war die Karate-Abteilung auf der Vereinsmeile am 19.06.2022 beim Stadtfest vertreten.

Nun sagt die neue Abteilung des SV Heiligenhaus „Danke!“ für die Möglichkeit, so vielen Menschen auf einmal einen Einblick in ihr Training zu geben, für die zahlreichen Gespräche mit Interessierten und die spontanen Anmeldungen zum nächsten Einsteigerworkshop, der am 20.08.2022 (direkt nach den Sommerferien) beginnt.

Zu Beginn der Vorführung sammelten sich die Teilnehmer – meditierten – gemeinsam im Zazen, gefolgt von der Darbietung eines formalisierten Kampfes gegen imaginäre Gegner, der Kata Taikyoku-Shodan. Spätestens jetzt dürften die Karateka mit dem Kiai – dem Kampfschrei – die Aufmerksamkeit einiger Zuschauender erlangt haben.

Programmpunkt 3: Selbstverteidigung!
Der Sandboden kam den sieben Darbietenden aus den vergangenen Karate-Freizeiten auf Wangerooge angenehm bekannt vor und bot ihnen einen guten Untergrund für effektiv angewandte Übungen.

Es folgte eine weitere Kata: Heian Godan mit anschließendem Bunkai, das heißt der Anwendung der einzelnen Techniken einer Kata im realen Kampf.
Bei praller Sonne und Adrenalin kommt man dabei schon mal ins Schwitzen und freut sich umso mehr über anerkennende Reaktionen aus dem Publikum.

Was den Karateka aus Heiligenhaus aber am meisten bedeutet, sind die Gespräche mit den Menschen, die sie inspirieren konnten, und die sich vorstellen können, sich ihrem Training anzuschließen.
Auf alle Neueinsteigenden freut sich die Abteilung, die von Kindern bis Senior:innen alle Altersklassen gerne beim Workshop am 20.08.2022 empfängt.